Anwendung in der Bauindustrie

Betonspritzen

Spritzbeton findet seit Jahren in der Bauindustrie Verwendung. Typische Anwendungen sind die Verstärkung von Betonbauten, Auskleidung von Tunneln und Stollen, Brückensanierung aber auch gestalterische Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau (GaLa-Bau). Stand der Technik ist die Verarbeitung von werksgemischten Trockenbaustoffen (DIN 18551). Hier wird zwischen Spritzmörtel und Spritzbeton unterschieden. Je nach Aufgabenstellung werden z.B. Mikrosilika, Erstarrungsbeschleuniger oder Kunststoffvergütungen (SPCC) beigemischt. Für eine qualitativ hochwertige Reparatur sind eine gleichmäßige Förderung der Spritzmasse und eine homogene Befeuchtung notwendig. Durch das von VELCO entwickelte und patentierte GUNMIX ® System wird die Befeuchtung beim Spritzen verbessert und die Staubentwicklung und der Rückprall reduziert.

Weniger Staub und Rückprall beim Trockenspritzen

Die Firma Hartmaier Bautenschutz GmbH aus Prutting hat im Trockenspritzverfahren eine Verstärkung für eine Deckenkonstruktion in einem Altbau eingebracht. Hierzu wurden tragende Unterzüge und eine Deckenverstärkung eingebracht.

Die Spritzarbeiten wurden unter beengten Verhältnissen im Kellergeschoss durchgeführt. Durch den Einsatz des Velco GUNMIX® Befeuchtungssystems konnte die Staubentwicklung und der Rückprall deutlich reduziert werden.

Trockenbetonspritzen im Tunnelbau ist ein Bereich, in denen es heute besonders durch die hohen Auflagen der Umweltschutzbehörden auf staubarmes Trockenspritzen ankommt. Ebenso wichtig ist es die Belastung des Bedienpersonals zu reduzieren, gerade beim Trockenspritzen in geschlossenen Räumen.

Betonsanierung von Brücken ist ein Bereich, in denen es heute besonders durch die hohen Auflagen der Umweltschutzbehörden auf staubarmes Spritzen ankommt. Ebenso wichtig ist es die Belastung des Bedienpersonals zu reduzieren.
Auch das Trockenspritzen z.B. in einem Wohngebiet stellt keine Staubbelästigung für die Anlieger mehr dar.

Bauwerksanierung, Hangsicherung oder auch Sanierung von Trinkwasserbehältern sind Bereiche, in denen es heute besonders durch die hohen Auflagen der Umweltschutzbehörden auf staubarmes Trockenspritzen ankommt.

Gebäudesanierung

Zur Sanierung eines Hochhauses, wurde eine VELCO Spritzmaschine Rotamat mit GUNMIX ® Ausrüstung eingesetzt. Schadhafte Stellen des Gebäudes wurden mit Spritzbeton repariert. Die Spritzmaschine wurde mit Trockenbaustoff aus einem Kleinsilo befüllt. Es wurde mit einer Schlauchlänge von bis zu 50m gearbeitet. Dank des GUNMIX ® Systems war ein staubarmes, rückprallfreies und gleichmäßiges Spritzen möglich.

EINSATZ im Bergbau

Unsere international bewährten Trockenspritzmaschinen haben wir den speziellen Erfordernissen des Steinkohlenbergbaus, hinsichtlich Explosionsschutz und äußerst robuster Bauweise, angepaßt und sind nunmehr in der Lage auch bei Trockenspritzarbeiten annähernd Staubfrei zu arbeiten. Somit kann bei kleineren Einsätzen der erhebliche Aufwand der Naßspritzsysteme eingespart werden. Unsere Spritzmaschine Typ Rotamat ut befindet sich innerhalb der Deutschen Steinkohle AG im Einsatz und ist über DSK-Warennummer gelistet.
Sie wünschen eine individuelle Beratung zu unseren Betonspritzmaschinen?