1000. Rotamat

VELCO ROTAMAT- Eine Erfolgsgeschichte 
Als die VELCO GmbH im Jahr 1971 von Kurt Wolf gegründet wurde, wurde auch die erste Spritzmaschine vom Typ Rotamat aus der Taufe gehoben. Seither beschreibt dieser Maschinentyp eine Erfolgsgeschichte, die nun - im März 2010 - mit der Fertigung des eintausendsten Rotamat gekrönt wird. 

Der Firmensitz Velbert -am Rande des Ruhrgebiets- war bis vor ein paar Jahren eine Hochburg der deutschen Gießerei-Industrie. Was lag daher näher, zunächst diesen Firmen eine Spritzmaschine für die Reparatur der feuerfesten Auskleidung der Kupolöfen zu liefern. Die einfache, sichere Handhabung der Maschine, ihre Robustheit und vor allem die kontinuierlichen Verbesserungen an der Maschinentechnik, die auf Grund der Erfahrungen mit den Kunden vor Ort gewonnen werden konnten, haben daraus ein Produkt gemacht, das heute weltweit in Gießereien, der Feuerfestindustrie, der Bauindustrie, in Zement- und Kraftwerken, im Bergbau und auch in der Stahl produzierenden Industrie eingesetzt wird. 

Für die Verarbeitung der modernen Spritzmassen mit niedrigem Zementgehalt wurde die bewährte Rotamat Spritzmaschine mit dem GUNMIX® Befeuchtungssystem ergänzt. Dieses patentierte Befeuchtungssystem vernebelt mittels Druckluft das zugeführte Wasser, so dass eine ausgezeichnete Benetzung der Feinanteile garantiert wird. Durch die homogene Durchmischung des Spritzmaterials kann dieses dann nahezu staubfrei und mit sehr geringem Rückprall aufgetragen werden. Der zur Benetzung benötigte Wasseranteil ist reduziert und dadurch verbessert sich die Haltbarkeit der aufgetragenen Spritzmasse. 

Somit bilden altbewährte Maschinentechnik und innovative Spritztechnik eine Symbiose, an der wir jedoch ständig weiterarbeiten, um auch in Zukunft mit dem Stand der Technik Schritt zu halten.

1000 ROTAMAT - eine beachtliche Zahl! 
Wir danken unserer langjährigen Kundschaft für das uns entgegengebrachte Vertrauen und hoffen, dass diese Zahl auch neue Interessenten von VELCO als Lieferant für bewährte und innovative Spritztechnik überzeugt. 

1000. Rotamat

Rotamat im Jahr 1971